Wenn die Exchange Dienste nicht starten und der Zugriff auf die DNS Konsole verweigert, wird ist vermutlich der Interdomain Trustrelationship beschädigt.Symptome:
- DNS Konsole startet mit „Zugriff verweigert“
- DCDIAG schlägt bereits beim Connectivity Test fehl
- Exchange Information Store und andere Exchange Dienste hängen beim Start
- Event Log voll mit Meldungen zu fehlerhaften Diensten
Die Ursache, wenn exakt die o.g. Symptome auftreten, ist meist eine beschädigte Interdomain Trustrelationship.
Diese kann man durchaus „wiederherstellen“.
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- Admin CMD öffnen und diesen Befehl eingeben: (domainname.local durch die eigene Domain ersetzen)
nltest /sc_change_pwd:domainname.local
Man setzt im Prinzip den „Secure Channel“ des betreffenden DC’s zurück und er wird versuchen, eine neue „Trusted Connection“ herzustellen.
- Reboot des Servers
- Ist der SBS der einzige DNS Server am Standort, sollte klar sein, dass der Reboot immer min. 5min. dauert…
- Dienste prüfen
- DNS Konsole prüfen
- Echange Konsole prüfen
Feierabend…