Fortigate – Webseite wegen Newly Observed Domain blocked

Sollte eine Webseite aufgrund der Tatsache geblockt werden, dass diese einfach noch nicht durch Fortiguard kategorisiert wurde, muss der Administrator nicht gleich ein „Webrating Override“ anlegen oder gar das Profil für „Newly Observed Domains“ anpassen. Hier kann sogar der Benutzer / Kunde selbst eine Kategorisierung von Fortiguard anstoßen. Das funktioniert tatsächlich in Echtzeit.

 

An der Firewall selbst kann man unter „Webfilter Override“ einfach die aktuelle Kategorie prüfen:

Override_07

 

Wenn die Seite geblockt wird, ist beim Standard Template ein Link für diese Aktion eingefügt:

Override_01

 

 

Mit diesem Link kann man manuell eine Kategorisierung der Webseite antriggern, indem man einfach dem Wizard folgt…

Override_02

 

Die Angaben zur Person dienen lediglich der Kommunikation zum Fortschritt. Wichtig hier jetzt die Kategorie auszuwählen, in welche diese Webseite eingeordnet werden sollte.

Override_03

 

Jetzt heißt es warten, bis der Validierungsprozess abgeschlossen ist.

Override_04

 

Override_05

 

Override_06

 

Im vorliegenden Beispiel (durchgeführt an einem Freitag Vormittag) dauerte der Change ca. 1h und die Kategorisierung wurde auch schon vom Fortiguard Netz auf die Fortigate synchronisiert.

Override_08

 

Beitrag Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.