Die Fortigate und der SIP ALG Proxy

Wiedermal das alte Leid, ein Kunde hat Probleme mit VoIP hinter einer Fortigate. Fehlverbindungen, Abbrüche und andere Probleme sind meist bedingt durch die Art und Weise, wie eine Fortigate SIP Traffic handhabt. Standardmäßig schickt die Fortigate SIP Pakete über den lokalen ALG Proxy, um eine VoIP Inspection durchzuführen und vermiest so den VoIP Lösungen regelmäßig die Show. Auch deshalb empfiehlt Fortinet selbst in diesem Artikel das Deaktivieren dieser Funktion, wenn die Lösung einen dedizierten SIP Server oder einen Border Gateway Controller mitbringt. Ich persönlich deaktiviere den SIP Proxy standardmäßig immer bei der Integration.

Long Story short:

  1. Login an der FortiGate Console

    config system session-helper

    ENTER

    show
  2. Finde den Eintrag „set name sip“ und merke Dir die ID (normalerweise ist das die „13“)

    delete 13
    (oder die ID, die Dir oben angezeigt wurde)

    end

    config system settings

    set default-voip-alg-mode kernel-helper-based

    end

    config voip profile

    edit default

    config sip

    set status disable

    end

    end
  3. Fortigate neu starten (Erst dann wird die Änderung aktiv!)

    Jetzt sollten die o.g. Probleme behoben sein…
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